Erfolgreicher STAFF- Kurs wurde verabschiedet

Kurs Absolventen
Die stolzen Absolventen mit ihrer Lehrerin 1. in der 2. Reihe v. links

Ein Bericht von Petra Hüser, Leiterin der Volkshochschule

 

Am Donnerstag dem 07.04.2016 konnten 14 von 16 Teilnehmern

erfolgreich den am 25.01.16 begonnen Sprachkurs für Flüchtlinge STAFF (Starthilfe für Flüchtlinge in Schleswig-Holstein) abschließen. Für die Kursleiterin Agnieska Nöhrenberg und ihre freiwilligen Helferinnen: Isabel Sievers, Gudrun Rutschmann und Melanie Stolze war es schon der dritte Kurs der VHS den sie unter dem Dach des Pastorats in Schenefeld betreuten.

 

Nach einer eindrucksvollen Powerpoint Präsentation von Mohamad Junbaz, einem Flüchtling und Grafik Designer über Aleppo vor und nach seiner Zerstörung, die alle emotional sehr bewegte, wurden im Anschluss sehr gelungene Fotos von gemeinsamen Exkursionen und Unterrichtsstunden vorgeführt, bevor von der Lehrerin die Abschluss- Zertifikate verliehen wurden.

"Agi" Nöhrenberg wie sie von allen genannt wird, lobte bei jedem Schüler die wichtigsten Eigenschaften, betonte noch einmal, wie stolz sie über den Erfolg, die Ausdauer und zum Teil 100 % ige Anwesenheit mancher Teilnehmerinnen sei. Es habe ihr und ihren Helferinnen großen Spass bereitet die Absolventen über eine Zeitspanne von 10 Wochen zu begleiten.  Zur Erinnerung hatte sie zusätzlich zum Zertifikat für Jede/n einige Fotos zur Erinnerung an die Bescheinigungen angefügt. Allen überreichte Gudrun Rutschmann eine Rose und jede/r wurde mit viel Applaus und herzlichem Händedruck und Umarmungen beglückwünscht. Einige Teilnehmerinnen hatten zur Feier des Tages eine Torte und Kuchen hergestellt, die gemeinsam bei Kaffee und Tee genussvoll verzehrt wurden. Alle Absolventen stellten sich auf deutsch noch einmal den Anwesenden ausführlich vor.  Unter den Anwesenden war auch Waltraud Fuchs, ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuerin, die durch ihre Fahrdienste einigen Teilnehmern die Teilnahme erst möglich gemacht hatte, aber auch ich selbst als Leiterin der Volkshochschule des Amtes Schenefeld, wollte zu diesem besonderen Anlass dabei sein, um den Helferinnen und Agi Nöhrenberg für ihren Einsatz und ihr Engagement zu danken. Für die Flüchtlinge wird der nächste Schritt die Zulassung zu einem Integrationskurs sein, wenn Ihr Aufenthaltsstatus geklärt ist.

Wir haben schon den nächsten 10 wöchigen STAFF-Kurs geplant, er wird voraussichtlich, bei ausreichend Anmeldungen am 25.04.16  starten, betonte Agi Nöhrenberg, die in den kommenden beiden Wochen im Pastorat die neuen Anmeldungen zum Kurs annimmt. Di. und Do. immer um 8:30-11:00 Uhr.

 

 

VHS des Amtes Schenefeld, Mühlenstraße 2, 25560 Schenefeld

Adresse:

VHS des Amtes Schenefeld 

Mühlenstr. 2

25560 Schenefeld

Fax 04892-808937

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 9:00-12:00 Uhr , außer Mittwoch

Donnerstag 14:30-18:00 Uhr

VHS-Leiterin: Petra Hüser Tel.: 04892-959

Geschäftsführerin: Annika Beth
 Tel.:04872 9682471

Stellv. Leiterin: Gisela Pahl Tel.:04892-1337